Pineau des Charentes

Pineau ist eine selbst in Frankreich kaum bekannte Spezialität aus der Charente und der Charente-Maritime.

Pineau wird hergestellt aus Traubenmost, den man mit Cognac versetzt, bis er ca. 17-18 Vol.-% erreicht. Sodann wird er einige Jahre (bei Michel Forgeron mindestens 4 Jahre) im Fass gelagert.

Pineau wird entweder aus weißen, seltener aus roten Trauben, hergestellt.

Man trinkt ihn gekühlt als Aperitif. Im Kühlschrank kann er geöffnet ohne Weiteres einige Monate gelagert werden.

Allgemeine Hinweise:
Cognac und Pineau sollte immer stehend gelagert werden, weil der hohe Alkoholgehalt sonst den Korken angreift.

Einige Zeit lang war die Produktion rückläufig, doch erlebt Cognac seit ca. 2000 eine Renaissance, in den letzten Jahren sogar historische Höhepunkte.

Bezug von Cognac Forgeron in Österreich über:

Kunst & Kulinarik

Dr. Christian Fuchshuber
6091 Neu-Götzens, Heuweg 28
christian@fuchshuber.co.at
Tel. +43 664 4009480